Infos zum Coronavirus

geprüft von Dr. med. Michael Gerstorfer
letzte Aktualisierung 21.09.2020

Erfahren Sie alles über die Formen und Behandlungsmethoden von Krampfadern

Mangelnde Bewegung, häufiges Stehen oder genetische Faktoren: Die Ursachen für Krampfadern sind vielfältig. Rund 20 Prozent aller Erwachsenen leiden unter Varizen, ca. 90 Prozent weisen krankhafte Venenveränderungen auf. Die Tendenz zu Venenleiden ist aufgrund der höheren Lebenserwartung steigend.

Neben der nicht unbeträchtlichen kosmetischen Beeinträchtigung können Krampfadern zahlreiche Beschwerden und Komplikationen wie Thrombosen oder offene Beine verursachen und sollten daher keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden. Je früher Varikosen diagnostiziert und behandelt werden, desto größer sind die Heilungschancen. Mehr über die unterschiedlichen Formen von Krampfadern und deren Behandlungsmethoden erfahren Sie in unserem Venen-Wiki.

Venenerkrankungen sind ernstzunehmende Krankheitsbilder. Begeben Sie sich in die Hände unserer Spezialisten.

Porträt: Dr. med. Michael Gerstorfer – Chefarzt, Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Notfallmedizin, endovasculärer Chirurg (DGG), Lymphologie

Chefarzt Dr. med. Michael Gerstorfer
Chefarzt, Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Notfallmedizin, endovasculärer Chirurg (DGG), Lymphologie.
Er leitet die Fachklinik für Venenerkrankungen in der Bergman
Clinics Schlossklinik Abtsee In Laufen (Bayern)
 seit 2015.

Porträt: Dr. Elisabeth Langer

Dr. med. Elisabeth Langer
Leitende Oberärztin, Fachärztin für Chirurgie der Bergman Clinics Klinik im Park in Hilden. Sie hat ihre Zusatzqualifikationen in der Venenheilkunde (Phlebologie) und der Lymphologie. Sie ist seit 1997 Ärztin der Klinik im Park und hat bereits tausende Krampfadern operiert.

Porträt: Chefärztin Frauke Weigel

Chefärztin Frauke Weigel
Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie. Sie leitet seit 2019 die Fachklinik für Venenerkrankungen in der Bergman Clinics Mosel-Eifel-Klinik in Bad Bertrich (Rheinland-Pfalz). Sie hat bereits mehrere tausend Krampfadern operiert.

Dr. med. Konstanze Kallmann
Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgin und Venenheilkunde (Phlebologie). Sie leitet die Gemeinschaftspraxis Dr. Kallmann / Dr. Sauber für Gefäßchirurgie, welche mit der Bergman Clinics Hofgartenklinik in Aschaffenburg (Bayern) in Kooperation steht.